Kommt Ihnen das bekannt vor?
Es ist soweit – der Moment, dem Sie lange sehnsüchtig entgegenfiebern: Zeit für die monatliche Buchhaltung oder die jährliche Steuererklärung! Hurra! Alle Unterlagen liegen vollständig und ordentlich bereit. Sie sind kaum noch zu bremsen, uns diese digital zu übermitteln.
Doch dann … der Schreck!
Sie loggen sich – ganz routiniert – ins System ein, und da steht es …

Oder wahlweise auch das hier:

Und das, obwohl nichts an Ihren Zugriffsrechten verändert wurde.
Woran liegt das?
DATEV arbeitet kontinuierlich an seinen Produkten. Das geht einher mit häufigen Updates, damit die Programme stets auf dem aktuellsten Stand sind. Nun, leider stehen solchen Updates gut gemeinte Services der Browser im Weg, die u. a. das Laden von Webseiten beschleunigen sollen. Wir kennen Sie alle: Cookies und Cache. Vereinfacht gesagt, werden hier Webseiten-Inhalte gespeichert, damit die Webseite beim nächsten Öffnen schneller lädt. Gab es ein Update seitens DATEV, greift der Browser auf alte, gespeicherte Datensätze und schupps, wird eine Fehlermeldung ausgespuckt.
Was hilft dagegen?
Selbst wir bleiben von solchen Überraschungen nicht verschont – aber mit etwas Erfahrung und den richtigen Tricks bekommen wir das schnell wieder geradegebogen. Diese sehr einfachen, aber effektiven Tipps möchten wir heute mit Ihnen teilen.
Tipp Nr. 1: Browser „refreshen“
Nachdem Sie sich eingeloggt haben und Ihnen eine der o. g. Fehlermeldungen angezeigt wird, dürcken Sie auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination Strg + F5 (Mac: Cmd + Umschalttaste + R) und loggen sich noch einmal neu ein. In 99% aller Fälle ist damit das Problem gelöst und somit unser Lieblings-Tipp. : ) Das gilt übrigens auch für alle anderen Webseiten des www. Sollte eine Webseite einmal „hängen“, probieren es einfach mal mit einem Refresh.
Tipp Nr. 2: Cookies und Cache löschen
Alternativ zur Tastenkombination können Sie über die Einstellungen in Ihrem Browser die Cookies und den Cache leeren bzw. löschen. Je nach Browser finden Sie das an unterschiedlichen Stellen. Wie das in Ihrem Browser speziell funktioniert, finden Sie am Besten per Google-Suche. Geben Sie hierfür den Namen Ihres Browsers ein und dazu die Vorgabe „Cookies und Cache löschen“.
Tipp Nr. 3: Eigenen Browser für DATEV nutzen
Es gibt ein sehr großes Angebot an Browsern im Internet. Wie wäre es mit der Idee, einen Browser herunterzuladen, den Sie ausschließlich für Ihre Buchhaltung nutzen? Diesen Browser können Sie so einrichten, dass beim Schließen sämtliche Cookies und der Cache automatisch gelöscht oder gar nicht erst gespeichert werden. Verwenden Sie fürs private Surfen einen anderen Browser, gibt es keine Einbußen in der privaten Surf-Geschwindigkeit und beim Landen von Webseiten.
Für die Arbeit mit DATEV bieten sich am Besten die Browser „Google Chrome“, „Microsoft Edge“ oder „Mozilla Firefox“ an.
Tipp Nr. 4: Bringen Sie Ihren Browser auf den neuesten Stand
Achten Sie darauf, dass Ihr System und der Browser stets auf dem neuesten Stand sind. Aktivieren Sie am Besten automatische Updates in den Systemeinstellungen Ihres Betriebssystems bzw. des Browsers.
Tipp Nr. 5: Nicht verzagen – Frau Krause fragen
Sie haben alles gegeben und ausprobiert, aber die Webseite möchte einfach nicht, so wie Sie? Bei allen Fragen rund um die DATEV Cloud-Welt, den SmartLogin und Co. sind Sie bei Frau Krause richtig. : ) Sie finden Sie und Ihre Kontaktdaten auf unserer Team-Seite.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren unserer Tipps.
Ihr Team von der Steuerberatung Meid
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